Ergebnisse der Externen Schulevaluation

Die externe Schulevaluation (ESE) hat am 5. April 2017 ihren Schlussbericht zur Beurteilung der Schule Stetten präsentiert.

Gerne präsentiert Ihnen hier die Schulpflege die zusammengefassten Ergebnisse.

Die ESE möchte die Schulen aus einer unabhängigen Perspektive heraus beurteilen. Dabei stehen zwei unterschiedliche Funktionen im Vordergrund: Entwicklungsfunktion sowie Kontroll- und Rechenschaftsfunktion. Sie ist auf institutionelle und schulkulturelle Eigenheiten ausgerichtet und versucht Tendenzen aufzuzeigen, die für die Schule charakteristisch sind. Sie nimmt keine Personalbeurteilung vor, sondern anonymisiert die personenbezogenen Evaluationsergebnisse.

Die Primarschule Stetten wurde im Schuljahr 2016/2017 evaluiert. Ende 2016 fanden die brieflichen Vorbefragungen statt, Anfang 2017 folgten dann die Interviews mit Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen, Schulleitung, Schulpflege und weiteren Personen.

Die ESE umfasst drei Evaluationselemente:

1. Ampel-Evaluation
  2. Profil-Evaluation
  3. Fokus-Evaluation

Ampel-Evaluation, ist die Schule funktionsfähig?

Hier wird untersucht und berichtet, ob die Schule den grundlegenden Anforderungen, der Funktionsfähigkeit, zu genügen vermag . Dazu werden 7 Kriterien einzeln überprüft und mit den Farben rot, gelb oder grün bewertet:

1. Schul- und Unterrichtsklima

2. Arbeitsklima für Lehrpersonen

3. Elternkontakte

4. Erfüllung der Betreuungs- und Aufsichtsfunktion

5. Schulführung

6. Q-Management

7. Regelkonformität

è Alle Kriterien sind grün bewertet, die Schule ist uneingeschränkt funktionsfähig.

Profil-Evaluation, was zeichnet unsere Schule aus?

Hier wird das Stärken-Schwächen-Profil der Schule erfasst. Die Schule erhält eine Rückmeldung darüber, wie sie und ihr charakteristisches Profil von aussen wahrgenommen werden.
Kernaussagen waren:

·   Dank hohem Einsatz der Schulpflege ist es gelungen, die Schule aus einer Krise zu führen

·   Dank Knowhow und gezielter Aufbauarbeit der Schulleitung ist die Schule gerüstet für die Zukunft

·   Das junge Kollegium arbeitet tatkräftig und motiviert als Team zusammen

·   Das Vertrauen der Eltern hat sich dank der Öffnung der Schule massgeblich verbessert

Fokus-Evaluation, wie ist die Zusammenarbeit Schule und Eltern?

Hier kann die Schule aus mehreren kantonalen Schulentwicklungsschwerpunkten ein Thema auswählen, zu dem sie eine differenzierte Standortbestimmung wünscht . Die Schule Stetten hat das Thema „Zusammenarbeit Schule und Eltern“ gewählt mit folgenden Ergebnissen:

·   Die Schule hat grundsätzlich eine positive und differenzierte Grundhaltung gegenüber den Eltern

·   Die Schule verfügt über verschiedene Gefässe, um sich mit den Eltern auszutauschen

·   Die Schulleitung unterstützt bei Bedarf das Lehrerteam im Kontakt mit den Eltern

è Die Schule erreicht die Stufe 3 (fortgeschritten Stufe) auf einer Skale 1 = Min bis 4 = Max

Das Evaluationsteam schliesst den Bericht mit zusammenfassenden Überlegungen ab. Darin hält das ESE-Team fest, dass die Schule Stetten trotz turbulenter Zeiten den Turnaround geschafft hat; dies vor allem durch den unermüdlichen Einsatz der Schulpflege, der Schulleitung, der Lehrer und vieler Eltern die sich konstruktiv aber auch kritisch einbringen.

Die Schulpflege und die Schulleitung danken dem Evaluationsteam für die geleistete Arbeit. Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Lehrpersonen für Ihre wertvolle Mitarbeit während den vergangenen Wochen und Monaten.

Im Rahmen einer Elternveranstaltung werden wir am 16.5.2017 um 19:30 Uhr den Bericht weitergehend erläutern. Eine entsprechende Einladung mit Anmeldetalon wird folgen.